Diese Webseite verwendet Cookies, um dir das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du unserer Cookie-Nutzung und unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Ja, ich bin einverstanden.

Weingut

In der Mitte
des Kamptals.

Das Weingut befindet sich in Langenlois, in Mitten des Kamptals. Ein wunderbares Stück Land – mit großartigen Weinen.

Hier werden mit Tradition und handwerklicher Sorgfalt und dem Feingefühl für ein lebendiges Produkt, einzigartige Weine vinifiziert.

Der respektvolle Umgang mit den Böden und den Lagen, die für die Reben im Kamptal von unschätzbarem Wert sind, ist für uns die Grundvoraussetzung, um eigenständige Weine zu erzeugen.

Die Weingärten befinden sich in den Lagen Neuberg, Spiegel, Haasel, Steinhaus und Käfertal, mit prozentuell ausgeglichenem Weiß- und Rotweinanteil.

Weingut
Weingut

Eine Landschaft, wie gemacht für den Weinbau.

Die Landschaften, das Klima und die Bodenbeschaffenheit unserer Region sind das Wertvollste was wir haben. Diese, für uns Winzer einzigartigen Bedingungen, gilt es auch für die uns folgenden Generationen zu bewahren. Deshalb arbeiten wir seit Jahren in all unseren Weingärten biologisch-organisch.

Der von uns selbst produzierte Kompost ist die Grundlage für eine ausgeglichene Ernährung aller Pflanzen im Weingarten.

Die ganzjährige Bodenbegrünung mit natürlich vorkommenden Wildkräutern und -blumen schafft Lebensraum für nützliche Insekten. Gleichzeitig fördern Kompostwirtschaft und Begrünung ein ausgeglichenes, aktives Bodenleben mit Mikroorganismen, Regenwürmern und anderem Getier.

So lassen wir den Reben ganzjährig Raum für ihr natürliches Wachstum, ohne jeglichen Stress.

Weingut

Der Boden.

Vieles hängt im Weinbau von der geologischen Beschaffenheit des Bodens ab. Die typische Langenloiser Hügellandschaft formt sich überwiegend aus Gestein, dem sogenannten »Gföhler Gneis«.

Darüber lagert zum einen eine zwischen zwanzig Zentimetern und mehreren Metern dicke Braunerdeschicht.

Zum anderen ist da der Löss – Flugstaub, der in der Eiszeit ins Kamptal geweht wurde und sich hier zum fruchtbaren Boden verdichtet hat. Und schließlich die Lehmböden, die sich direkt an den Ufern des Kamps erstrecken.

FLÄCHE:
12 Hektar Weingärten

LAGEN:
Neuberg, Spiegel, Haasel, Steinhaus und Käfertal

Weingut

Besuchen Sie uns!

Gerne können Sie uns in unserem Weingut besuchen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Mail oder Telefon.

Öffnungszeiten:
Gerne nach telefonischer Vereinbarung
+43 676 773 48 11

Weingut
Weingut